Biographie

CV

Aydin Leon Pfeiffer(*1999) ist ein deutscher Komponist. Er studierte als Jungstudent von 2016 bis 2018 an der HMTM München bei Prof. Jan Müller-Wieland. Von 2018 bis 2022 studierte er bei Prof. Robert HP Platz an der HfM Würzburg und graduierte mit dem Bachelor of Arts. Seit 2022 studiert er an der FHNW bei Prof. Johannes Kreidler in Basel. Seine Werke wurden bereits von namhaften Musikern wie den Münchner Philharmonikern, Irvine Arditti und Roberto Fabbriciani aufgeführt. Er gewann Preise bei „Jugend Komponiert“ und dem „Armin-Knab-Wettbewerb“. 2022 verbrachte er im Rahmen des Stipendiums „Gargonza Arts“ einen Aufenthalt in Italien. Er ist Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes.

tabellarischer Lebenslauf
2006 – 2018Schulzeit, Abschluss mit Abitur
2016 – 2018Jungstudium im Fach Komposition an der HMTM München bei Prof. Jan Müller-Wieland
2018 – 2022Bachelorstudium im Fach Komposition an der HfM Würzburg bei Prof. Robert HP Platz, Abschluss mit Bachelor of Arts
seit 2022Masterstudium im Fach Komposition an der FHNW Basel bei Prof. Johannes Kreidler
Auszeichnungen
2017Bundespreis bei „Jugend Komponiert 2017“
2018Bundespreis bei „Jugend Komponiert 2018“
seit 2019Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes
20202. Preis beim „Armin-Knab-Wettbewerb“
2022Stipendiat bei „Gargonza Arts“ mit Aufenthalt in Italien